Online Marketing

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Online Marketing

Online-Marketing, Internetmarketing oder Webmarketing umfasst alle Marketingstrategien, deren Ziel es ist, auf eine Internetpräsenz aufmerksam zu machen und mehr Besucher anzulocken und wodurch anschließend ein Geschäft aufgebaut oder getätigt werden kann. Durch die rasante Verbreitung des Internets und seiner stets wachsenden Bedeutung in unserem Alltag ist Online-Marketing mittlerweile der Grundpfeiler der weltweiten Werbelandschaft geworden. Die Präsenz im World Wide Web trägt maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens oder eines Produkts bei. Die Suchmaschinenoptimierung ist eine fundamentale Strategie. Durch die Verwendung spezieller Keywords wird Einfluss auf die Ergebnisse von Suchanfragen genommen. Denn bekanntermaßen werden die obersten Ergebnisse einer Suche am häufigsten besucht.

Bevor ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt eingeführt wird, geht dem in den meisten Fällen ein großer Wirbel in den Sozialen Medien voraus.

Die Webseite

Online-Marketing beginnt mit dem Webauftritt eines Unternehmens. Am besten dafür ist eine eigene Website geeignet. Diese dient vorranging als Webeplattform. Dort können Kunden aber auch wichtige Informationen abrufen, wie etwa die Öffnungszeiten der Geschäfte. Das Unternehmen kann die Webseite ebenfalls nutzen um bestimmte Events oder Aktionen anzukündigen. Auch das Ankündigen neuer Produkte und Dienstleistungen kann auf diesem Wege erfolgen. Das Ziel ist Kundenbindung und das Gewinnen von Neukunden. Zusätzlich ist die Präsenz in sozialen Netzwerken kaum mehr wegzudenken. Manche Unternehmen haben auch eigene Blogs, sowie Blogger, die Produkte und Dienstleistungen testen und ihre Erfahrungen mit einem großen Publikum teilen.

Soziale Medien

Soziale Medien oder Social Media sind im Online-Marketing ein sehr wichtiges Instrument und haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zu ihnen gehören soziale Netzwerke aller Art, aber auch Bewertungsportale und Video-, Foto- und Musik-Sharing-Portale. Sie sind der ideale Ort an dem sich Verbraucher über ihre persönlichen Erfahrungen bezüglich eines Unternehmens austauschen können. Durch gezieltes Marketing kann dieser Austausch in gewisser Weise beeinflusst werden. Durch abgestimmte Marketingstrategien kann der Bekanntheitsgrad und das Ansehen eines Produktes oder einer Dienstleistung immens gesteigert werden. Darüber hinaus bieten die Sozialen Medien Kunden die Möglichkeit, Feedback zu den jeweiligen Produkten/ Dienstleistungen zu geben, ihre Wünsche zu äußern und interaktiv am Geschehen teilzuhaben, wie beispielsweise durch Gewinnspiele oder besondere Events. Bei Online-Casinos zum Beispiel findet sich dieses Phänomen sehr häufig, da die Betreiber verschiedene Aktionen über ihre sozialen Kanäle verbreiten, um die Nutzer so zum Spielen zu motivieren.

Werbung

Die gekonnte Platzierung von Werbung im Social-Media-Bereich kann den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens enorm steigern. Die Plattformen selbst bieten meist Werbeflächen an, die man für eine bestimmte Zeit anmieten kann. Diese Werbung kann oftmals auf den potenziellen Kunden angepasst sein. Doch es gibt auch andere Strategien, wie man Online Werbung für sein Unternehmen nutzen kann.
Eine beliebte Methode, um mehr Kunden zu gewinnen und sein Image zu verbessern, ist die Produktplatzierung. Hierzu werden meist Blogger animiert, bestimmte Produkte anzupreisen, im Gegenzug dafür gibt es Geld oder Geschenke.

Produkttests, welche von Bloggern durchgeführt werden, sind auch sehr populär. Viele Blogger bekommen Produktproben zugesandt, die sie testen und darüber berichten sollen.

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