Wichtige Punkte beim Marketing

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Wichtige Punkte beim Marketing

Marketing ist nicht gleich Marketing. Was bei einem Unternehmen super funktioniert, hat um mehr Kunden anzulocken, kann bei einem anderen kläglich scheitern. Je nachdem, was es für ein Produkt oder Dienstleistung ist, oder welche Zielgruppe angesprochen werden soll, müssen andere Strategien aufgefahren werden.

Die Zielgruppe kennen

Das Produkt oder die Dienstleistung will an den Mann gebracht werden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig seine Zielgruppe zu kennen. Ist der Kunde ein Unternehmen oder eine Privatperson? Falls es Privatpersonen sind, wer sind diese Leute? Wo wohnen sie? Wie alt sind sie? Welches Geschlecht haben sie? Wie ist der Familienstand? Welchen Beruf üben sie aus? Wie hoch ist das Einkommen? Das sind fundamentale Fragen, die Aufschluss über die Zielgruppe geben. Die Zielgruppe muss festgelegt, analysiert und kennengelernt werden um ein erfolgreiches Marketing zu starten. Doch diese Eckdaten allein reichen meist noch nicht aus. Es soll vielmehr noch hinter die Fassade geblickt werden, zu den Wünschen und Träumen eines jeden Konsumenten. Denn dort stecken die Emotionen, die beim Kunden geweckt werden sollen. Zusätzlich dazu sollte das Unternehmen noch zwischen Käufern und Beeinflussern unterscheiden. Die Begriffe erklären sich am einfachsten durch ein Beispiel: Bei Kinderprodukten sind die Eltern die Käufer, doch die Kinder beeinflussen die Kaufentscheidung der Eltern. Deswegen sollte das Produkt in erster Linie auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst sein und nicht auf die der Eltern.

Die richtige Strategie

Erfolgreiches Marketing besteht aus mehreren Strategien, die zusammen Anwendung finden. Sehr beliebt ist der Marketing-Mix, welcher vorrangig aus den 4Ps besteht. Wichtige Punkte hierbei sind das Produkt, der Preis, der Vertrieb und die Kommunikation. Das Produkt steht meist zu Beginn der Überlegungen schon fest, doch nicht immer ist klar, wie es verpackt werden soll oder welche anderen Attribute vorhanden sein sollen. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie das Produkt an den Kunden kommt, durch Kauf im Geschäft oder im Online-Shop? Auf welchem Weg erfolgt der Versand?
Die Onlinepräsenz ist heutzutage immens wichtig. Eine Unternehmenswebseite ist ein Muss. Dadurch wird nicht nur der Kundenservice erhöht, es bietet sich eine ideale Werbeplattform und die Möglichkeit, eine Kundenbindung zu erzeugen. Hier können die Kunden auch über ihre Erfahrungen berichten und sich austauschen und das Unternehmen selbst bekommt Feedback und kann auf Kundenwünsche eingehen.

Kenne die Konkurrenz

Höchstwahrscheinlich gibt es bereits genau solch ein Produkt oder solch eine Dienstleistung auf dem Markt. Es ist von großer Bedeutung, sich mit den Konkurrenten auseinanderzusetzen. Wie sind deren Preise? Was bieten sie noch für Leistungen an? Wer ist der Stärkste auf dem Markt und welche Strategien benutzt er? Durch diese Informationen kann man sich einen Überblick über den Markt verschaffen und sein Produkt dem entsprechend verändern oder verbessern. Mit der Kenntnis der Konkurrenten ist es vielleicht einfacher, sich ein Alleinstellungsmerkmal zu erschaffen.

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